Bezahlbares Sylt: Sylt Connected Business Lounge 2024.2

Wie bleibt Sylt bezahlbar für Sylter? Diese Frage stellen Kathrin Wilke und Oliver Sippel bei der nächsten Sylt Connected Business Lounge.

„Was braucht Sylt?“,fragten Kathrin Wilke und Oliver Sippel Ende Mai bei der ersten Sylt Connected Business Lounge des Jahres in der wineBANK Sylt. Das Konzept der Veranstaltungsreihe ist schnell erklärt: Bei einem Glas Wein mit anderen Sylter Unternehmern und Selbständigen ins Gespräch kommen und dabei spannende Impulsvorträge und Talkrunden zu aktuellen Themen erleben.

Die Antworten auf diese Frage, die im Laufe des Abends gesammelt wurden, haben Wilke und Sippel nun ausgewertet und mit Unterstützung der „Partnerschaft für Demokratie auf Sylt“ daraus einen roten Faden gewoben, an dem die Themen der kommenden fünf für dieses Jahr geplanten Sylt Connected Business Lounges angeknüpft werden sollen. Schon am Abend der ersten Veranstaltung gab es auch konkrete Ergebnisse: So möchte die Naturschutzgemeinschaft Sylt ihre Räumlichkeiten zukünftig auf Anfrage als Begegnungsstätte bereitstellen, wenn dies für ehrenamtliche Projekte oder den Austausch unter Interessensgemeinschaften erforderlich ist.

Den Wunsch nach preisgünstigen Angeboten für Sylter beantwortete Gastgeber Sven Wiezorek spontan mit dem Versprechen, ein ebensolches für die wineBANK zu schaffen – und wird das Ergebnis bereits auf der zweiten Sylt Connected Business Lounge am Freitag, 2. August, ab 19 Uhr den Teilnehmern vorstellen. Das Thema dieser zweiten Veranstaltung wurde passend dazu gewählt: Unter dem Titel „Bezahlbares Sylt“ soll es darum gehen, was Sylter Unternehmen tun können, um für Sylter bezahlbare Angebote zu schaffen, ohne selbst „draufzahlen“ zu müssen. Zu Gast wird Bäckermeister Thomas Raffelhüschen sein, der im Talk mit Oliver Sippel darüber sprechen wird, welche Wege er als Grundversorger dafür bisher gefunden hat und welche Voraussetzungen Sylter Unternehmen brauchen, um für Einwohner bezahlbar zu bleiben.

Auch die Initiatoren selbst werden wieder in kurzen Impulsvorträgen zu Wort kommen. Kathrin Wilke wird aufzeigen, wie Sylter Unternehmern mit dem „Open Innovation“-Prinzip eigene Wege finden können, ihre Angebote für Sylter attraktiver zu gestalten. Ergänzend wird Oliver Sippel erklären, wie die sozialen Medien genutzt werden können, um derartige Angebote den Syltern gezielt zu präsentieren und eine „Fanbase“ für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.  

Für Wein und Catering berechnet die wineBANK eine Kostenbeteiligung von 15 Euro pro Person. Der Rest der Veranstaltung bleibt wie immer kostenfrei. Um das zu ermöglichen, haben die Veranstalter neben der Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie auf Sylt in Unternehmer Öger Akgün einen Sponsoring-Partner gefunden, der sich schon auf vielen Wegen für ein nachhaltiges und lebenswertes Sylt eingesetzt hat. Die Plätze sind begrenzt: Wer teilnehmen möchte, sollte sich unter businesslounge.sylt-connected.de umgehend einen Platz reservieren.

Weitere geplante Themen für die kommenden Veranstaltungen sind: Digitalisierung, Infrastruktur, Wohnraum und Nachwuchs. 

Foto:

Für die Neuauflage der Sylt Connected Business Lounge hat Oliver Sippel Verstärkung durch Kathrin Wilke bekommen.

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